Intelligentes Wohnen: Auf Knopfdruck „Alles Aus“ im Haus

a/c/t Beratung und System GmbH sorgt mit intelligenter Haussteuerungstechnik für höchsten Wohnkomfort, Sicherheit und Energieeffizienz

Oberhaching/München – 01.12.2010. In dem 1853 erbauten Wohngebäude in einer der städtebaulich bedeutendsten Prachtstraßen Münchens wurden 2009 im Rahmen umfassender Renovierungsarbeiten zwei Wohnungen im 5. und 6. Stock zusammengelegt. Die Umbauplanungen sahen neben Erhalt des einzigartigen Charakters der Wohnung eine perfekte technische Ausstattung, höchsten Wohnkomfort, Sicherheit, Energieeffizienz und modernstes Home-Entertainment vor. Wichtig war außerdem eine sichere, bequeme und funktionale Handhabung der gesamten Technik.

Claus Lohse, Geschäftsführer der a/c/t Beratungs und System GmbH, Spezialist für audiovisuelle Medientechnik, wurde frühzeitig von der für die Renovierungsarbeiten verantwortlichen Architektin (Lynx architecture) als Fachplaner in das Gesamtprojekt einbezogen. Um die Wohnungen bei Bedarf wieder trennen zu können, wurden für die insgesamt 280qm große Wohnfläche ein individuell strukturiertes Netzwerk und neues Bussystem mit je zwei getrennten Zentralen konzipiert. Für die technische Umsetzung der Elektrotechnik holte sich a/c/t die Elektrofachfirma Saegmüller aus Starnberg hinzu. Eingebunden in die zentrale Haussteuerung wurden die Beleuchtung, Alarmanlage, Rauchmelder, Videosprechanlage, Bewegungsmelder sowie das komplette Home-Entertainment-System. Die Loewe-Fernseher mit eingebautem SAT-Receiver und CI-Slot zur SKY-Nutzung sowie die Lautsprecher, die dezent an speziellen Orten fast unsichtbar in die Wände verbaut wurden, ermöglichen die individuelle Nutzung der gesamten Unterhaltungselektronik.

Die komfortable, intuitive Bedienung aller technischen Geräte erfolgt über Touchpanels, mit denen die gesamte Wohnung kontrolliert werden kann oder über Taster mit jeweils für diesen Raum programmierten wichtigsten Funktionen. Diese Bedienpanels sind ebenfalls in an den Wänden neben den Eingangstüren, der Küche und im Dachgeschoß angebracht. Ein drahtloses Funktouchpanel dient zusätzlich zur mobilen Steuerung der einzelnen Komponenten eines jeden Raumes. Per Fingerdruck können Raumtemperatur, Klimaanlage, verschiedene Lichtszenen, das Dachfenster, Jalousien und Markisen sowie die Videosprechfunktion gesteuert und abgerufen werden. Auch die Auswahl der Musikquellen (CD, Radio oder Playlisten) und Lautstärke der Lautsprecherboxen lassen sich zentral über die Touchpanels bedienen. Zusätzlich liefern sie auch Informationen wie das aktuelle Wetter, Außentemperatur oder den Grad der Windstärke. Beim Verlassen der Wohnung wird einfach auf dem im Eingangsbereich installierten Tastenpanel der Knopf „Alles Aus“ gedrückt, womit das System den Status im Haus abfragt und beispielsweise die noch offene Dachluke automatisch schließt oder die Lichter und Musik abschaltet.

act max touchpanelact max high tech wohnzimmer

Alle technischen Komponenten wurden perfekt passend zu Optik und Design des Objektes integriert. Die dahinterstehende Technik sind High-Tech-Geräte und -Lösungen von Crestron, Loewe, Revox und Sonance. Der Bauherr ist mehr als zufrieden: „Wir schätzen die hohe Variabilität und die kinderleichte Bedienung. Neben unserem Wohnwohlgefühl hilft uns diese intelligent vernetzte und sinnvoll abgestimmte Haustechnik auch noch beim Energiesparen“.

Über a/c/t
Die a/c/t Beratungs & System GmbH für vorBildliche Kommunikation ist führender Spezialist für "Intelligentes Wohnen", professionelle Konferenz-, Präsentations-, Beschallungs- und Lichttechnik sowie für digitale Informationssysteme. a/c/t bietet Unternehmen und anspruchsvollen Privatkunden Komplettlösungen für audiovisuelle Medien- und Steuerungstechnik. Diese kommen in Veranstaltungshallen, Konferenz- und Schulungsräumen von Unternehmen, Hochschulen und Behörden, bei digitalen Beschilderungen und Informationstechniken in Hotels, Konferenzzentren und für die Gastronomie, in Museen sowie im gehobenen Wohnungsbau zum Tragen. Das Full-Service-Angebot reicht von der Beratung, Planung, Installation und Programmierung der Lösungen über Inbetriebnahme, Einweisung und Dokumentation bis hin zu Service, Wartung und Veranstaltungssupport. www.act-systeme.de

a/c/t ist Kooperationspartner der «AV-Solution Partner», München, einem Verbund von 12 auf AV-Medientechnik spezialisierten Systemhäusern in Deutschland und in Österreich. www.av-solutionpartner.de

Claus Lohse, a/c/t Beratungs- und Systemhaus GmbH, Raiffeisenallee 8, D-82041 Oberhaching